10 Jahre Verein Grünclusiv e.V.

Am 25.10.2009 feierte Grünclusiv e.V. im Fernsehgarten des Bayerischen Rundfunks sein 10-jähriges Bestehen.

Im September 1999 hat sich der Verein gegründet. Dreizehn Vertreter der "Grünen Branche" legten damals den Grundstein für eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte. Bald zeigte sich, dass damit nicht etwa nur eine pfiffige Marketing-Initiative gemeint war: Für unsere Mitglieder waren und sind Kreativität, Initiative und eine gute Portion Idealismus die wichtigsten Werkzeuge.

So hat sich der Verein in den vergangenen Jahren immer wieder neu erfunden, Konflikte und Weichenstellungen diskutiert und die unterschiedlichsten Professionen und Persönlichkeiten eingebunden. Mit den Theatertagen in Fürth, dem Bau des Fernsehgartens und den Frankenschaubeiträgen sowie den Verkehrsgrünflächen in Nürnberg hat er sich von der "netten Truppe" zu einem ernst zu nehmenden, professionellen Ansprechpartner für Stadtgrün in der Region gewandelt. Der Zuspruch der Bevölkerung ist spürbar, auch Verwaltung und Politik nehmen mittlerweile das Angebot zur Zusammenarbeit gerne an.

Der Verein Grünclusiv e.V. ist sich bewusst, dass aus mehr öffentlicher Beachtung und Beteiligung noch mehr Verantwortung für die künftige Arbeit erwächst. Wir nehmen diese Verantwortung an und freuen uns auf die nächsten Jahre mit zahlreichen Stadtgrün-Projekten, die möglichst viele Menschen erreichen sollen, um unser aller Lebenswelt jeden Tag ein Stückchen schöner zu machen.